www.dreilicht.de Höxter KBS 355 Strecke Kreiensen - Holzminden - Ottbergen - Altenbeken

Startseite

Triebfahrzeuge:
Ellok
Baureihe 150
Taurus 182

Baureihe 189
Diesel Tfz
Baureihe 218
Baureihe 517 

dispolok

Strecken:
ex KBS 249 Scherfede - Holzminden
 ex KBS 249 Abbruch
Hameln Klüt
ex KBS 238f Geseke - Steinhausen
................

Technik:
Hydrodynamische Kraftübertragung
Busseite
Tunnelseite

Stellwerk
Neuenheerse
Bonenburg
Lamerden
Höxter

Modellbahn:
Fleischmann 218

  

  Rankpro.de

 




Höxter

Am Haltepunkt Höxter - Rathaus befindet sich das Stellwerk für den Bahnhof Höxter. Obwohl dieses Stellwerk erst Anfang der 1980ger Jahre in Betrieb genommen wurde, handelt es sich hier um die ältere Stellwerksbauart Dr S 2. 

Bei den zu diesem Zeitpunkt gebauten Dr S 2 Stellwerken handelt es sich um Anlagen, die auf anderen Betriebsstellen überflüssig geworden sind und dann wie hier, gebraucht nach Höxter gekommen sind. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte das Stellwerk noch ein knappes Jahr Dienst vor sich. Ende 2008 übernimmt dann das ESTW Göttingen seine Aufgaben, was nach und nach auch das komplette Harz-Weser Netz übernehmen wird. Noch viele kleine Dienststelle werden dann überfüssig.