www.dreilicht.de Lamerden Strecke Kassel - Warburg ( Westf) - Altenbeken - Paderborn - Soest

Startseite

Triebfahrzeuge:
Ellok
Baureihe 150
Taurus 182

Baureihe 189
Diesel Tfz
Baureihe 218
Baureihe 517 

dispolok

Strecken:
ex KBS 249 Scherfede - Holzminden
 ex KBS 249 Abbruch
Hameln Klüt
ex KBS 238f Geseke - Steinhausen
................

Technik:
Hydrodynamische Kraftübertragung
Busseite
Tunnelseite

Stellwerk
Neuenheerse
Bonenburg
Lamerden
Höxter

Modellbahn:
Fleischmann 218

  

  Rankpro.de




Lamerden

In Lamerden KBS 430 befindet sich ein Dr S 2 Stellwerk.

Hartnäckig hat der alte, schwarze Keks, der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, seinen Platz am Dienstgebäude bis zuletzt verteidigt und war auch im Oktober 2006, 12 Jahre nach Gründung der Deutschen Bahn AG,  noch vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt lohnte es auch nicht mehr, den Keks zu ersetzen. Reisezüge halten hier schon seit Jahrzehnten nicht mehr, und ab Juli 2007 verliert auch das Stellwerk seine Aufgaben. Mit der Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts, am 1. und 2. März 2008,  wird dann der komplette Streckenabschnitt Kassel - Harleshausen  - Liebenau ( Bez Kassel ) vom neuen, elektronischen Stellwerk Warburg ( Westf ) übernommen.  Gesteuert wird das ESTW Warburg von der Betriebszentrale in Frankfuhrt ( M).

 

Diese Aufnahme vermittelt einen guten Überblick, über den Bahnhof Lamerden. Während 218 131 mit ihrem Regionalexpress durch den Bahnhof rauscht, wurde auf Gleis 4 ein Güterzug herausgenommen, der nun darauf wartet, von einem Interregio überholt zu werden. Leider ist von diesem Standpunkt aus, heute kein Foto mehr möglich, da die Signalbrücke, die die neuen Ausfahrtsignale trägt, die Sicht versperrt.

 

Der Stelltisch des Dr S 2 Stellwerks Lamerden Ende Oktober 2006. Gleis 4, wo auf dem vorherigen Foto noch der Güterzug auf seine Überholung gewartet hat, gibt es längst nicht mehr. Das ehemalige Ausfahrtsignal, von Gleis 4, war aber noch vorhanden.

 

 Noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. In der Tür, zum Stellwerk, ist der Fahrkartenschalter ( Verkaufsfenster ) mit eingebaut. Wie lange mag es her sein, dass hier die  letzte Fahrkarte verkauft wurde?.