www.dreilicht.de Neuenheerse Strecke Kassel - Warburg (Westf) - Altenbeken - Paderborn - Soest

 

Startseite

Triebfahrzeuge:
Ellok
Baureihe 150
Taurus 182

Baureihe 189
Diesel Tfz
Baureihe 218
Baureihe 517 

dispolok

Strecken:
ex KBS 249 Scherfede - Holzminden
 ex KBS 249 Abbruch
Hameln Klüt
ex KBS 238f Geseke - Steinhausen
................

Technik:
Hydrodynamische Kraftübertragung
Busseite
Tunnelseite

Stellwerk
Neuenheerse
Bonenburg
Lamerden
Höxter

Modellbahn:
Fleischmann 218

  

  Rankpro.de

 




Neuenheerse

Das Stellwerk Neuenheerse, zwischen Willebadessen und Buke (KBS 430), gehörte  in den Kreisen Paderborn und Höxter zu den neuesten Stellwerken der Bauart SpDr S 60. 1976 wurde es in Betrieb genommen. Durch die Neubautrasse mit dem Eggetunnel ist dieser Streckenabschnitt und auch das Stw Neuenheerse überflüssig. Der Kalender im Stellwerk zeigt den 16.11.2003, was wohl der letzte Betriebstag des Stellwerks gewesen sein wird.

Das Stellwerksgebäude im Jahr 1995

 

Auch ein Blick auf den Stelltisch der Sp Dr S 60 Anlage soll nicht fehlen. Besonders viel zu tun, hatte der Fahrdienstleiter in Neuenheerse nicht. Meistens war der Selbststellbetrieb eingeschaltet. Im Selbststellbetrieb stellen sich die Züge ihre Fahrstraßen selbsttätig ein. Der Fahrdienstleiter braucht nur noch die Anlage überwachen, die Zugmeldungen durchführen und das Zugmeldebuch führen. Nur wenn es zu einem Gleiswechselbetrieb kommt ( wenn z.B. ein langsamer Güterzug oder eine Cargobedienung auf das Gegengleis übergeleitet wird, damit er/sie dort von einem schnelleren Zug auf dem Regelgleis überholt werden kann ) muss die Fahrstraße noch vom Fahrdienstleiter eingestellt werden.

 

Blick auf die Strecke Richtung Altenbeken bzw. Buke      ( Sommer 1995 )

 

Im Jahr 2005 sieht es in Neuenheerse so aus: (Blickrichtung Willebadessen)

Von der Signalbrücke oben, ist noch der Betonsockel vorhanden. Die Gleise sind verschwunden, dass ehemalige Stellwerk wurde seiner Technik beraubt und das Gebäude mit Stahlplatten verbarrikadiert. Auch die Brücke der Straßenüberführung, steht irgendwie verloren in der Schotterwüste.